In eigener Sache: CoCast.de V1.1 – SoundCloud, iTunes und Bugfixes

cocast 1-1

Vor einer Woche ging unsere neue Webseite erst an den Start - das heißt aber natürlich nicht, dass die Arbeiten an dieser Webseite damit aufhören. Das genaue Gegenteil ist nämlich der Fall: Nachdem wir über die letzten Tage hinweg bereits kleinere Bugs beseitigt haben und die Versionsnummer der Webseite auf 1.0.1 anhievten, gibt es CoCast.de ab heute in der Version 1.1!

Wie ihr bereits auch aus dem Changelog herauslesen könnt, sind einige Neuerungen, sowie mehrere wichtige Bugfixes mit dabei. Im Kern dreht es sich dabei um eine Neuerung und zwei wichtige Bugfixes, aber alles nacheinander im Detail:

Neu: SoundCloud als Player

Ab sofort benutzen wir den Service der Musik-Community SoundCloud, auf den wir unsere Episoden hochladen und anschließend auf dieser Webseite, sowie CocasBlog.de, mobiFlip.de und SmartDroid.de einbinden. Mit SoundCloud haben wir eine zentrale Stelle mit einem Player für alle Webseiten und einer einfachen Integrierung, sowie einer einfachen Verwaltung der Episoden. Bisher hatten wir in allen Blogs aufgrund verschiedener Umstände, unterschiedliche Player, was nun der Vergangenheit angehört. Des Weiteren bietet SoundCloud auch eine integrierte Download-Funktion, zu der wir gleich noch etwas genauer kommen.

SoundCloud dient nun übrigens auch als Quelle für unseren RSS-Feed. Wer darüber hinaus aber sowieso gerne und oft auf SoundCloud unterwegs ist, kann uns auch dort abonnieren und die jeweils neuen Episoden direkt auf der Plattform hören:

CoCast.de @ SoundCloud RSS-Feed

Bugfix: iTunes-Feed repariert

Viele von euch haben in den vergangenen Monaten gemerkt, dass wir Probleme mit unserem iTunes-Feed. Seit Episode 21 aktualisierte sich dieser nämlich schlichtweg nicht mehr – egal, an welchen Schrauben wir auch drehten. Nach dem Launch der Webseite war der iTunes-Feed dann komplett leer, sodass keine Episode mehr angezeigt wurde.

Dieser Umstand war für der eigentliche Hauptgrund für unseren Umstieg auf SoundCloud. Dort kann man nämlich verschiedene Podcaster-Funktionen nutzen, die auch das direkte Pushen von Audioinhalten zu einem iTunes-Feed beinhaltet. Dadurch, dass SoundCloud von nun an also zuverlässig und eigenständig die Episoden zu iTunes pusht, wird dieser in Zukunft keine Probleme mehr machen. Ihr könnt unseren iTunes-Feed in Zukunft also endlich wieder bedenkenlos abonnieren und werdet keine Episoden mehr verpassen. Wir nutzen dafür übrigens einen Premium-Account bei SoundCloud, der neun Euro pro Monat kostet und die ist der Dienst auf jeden Fall wert!

iTunes-Feed

Bugfix: Mobile Podcast-Downloads

Unser Hörer @Rokasporch hat uns bereits vor einiger Zeit darauf aufmerksam gemacht, dass unsere bisherige Download-Möglichkeit der MP3s fehlerbehaftet war: Versuchte man nämlich, eine Episode über ein mobiles Gerät herunterzuladen, wurde nicht die MP3 heruntergeladen, sondern eine Datei mit kryptischer Dateiendung, die dementsprechend unbrauchbar war. Der Grund dafür ist der URL-Shortener goo.gl, den wir nutzten, um eine kleine Statistik über Download-Zahlen erheben zu können

Auch hier hilft uns SoundCloud wieder dabei, das Problem zu beheben, da der Player eine optinale Download-Möglichkeit mitbringt, die wir natürlich für alle Episoden aktivieren. In Tests mit verschiedenen Geräten und Systemen aller drei großen mobilen Betriebssysteme machten die Downloads dabei keine Probleme. Darüber hinaus können wir weiterhin Download-Zahlen erheben, sodass beide Seiten glücklich sind. ;) Wer die CoCast-Episoden also gerne am Smartphone auf dem Weg zur Arbeit hört, kann das Ganze nun wieder bequem bewerkstelligen.

Weitere Neuerungen kommen!

Die Wichtigkeit dieser Neuerungen und Änderungen haben uns dazu gebracht, die Versionsnummer nun auf 1.1 hochzuschrauben und wir denken, dass das nachvollziehbar ist. Weitere Änderungen werden natürlich nach und nach kommen. Bei Interesse könnt ihr einfach unser Changelog im Auge behalten, welches stets aktualisiert wird. Wenn ihr Vorschläge für Neuerungen habt, oder euch Bugs auffallen, könnt ihr uns euer Anliegen gerne über unser Kontaktformular oder per Twitter zukommen lassen! Wir hoffen, euch gefallen die Änderungen! Meinungen, Erfahrungsberichte mit den Neuerungen, eventuelle Fehlerberichte etc. sind natürlich gerne gesehen!

Zum Kontaktformular @CoCastDE

  • http://www.1337core.de/ Alex

    Erster Follower. Check! ;)

    • http://about.me/charles.engelken Charles Engelken

      Yeah! ;)