CoCast #047: Fitnesswahn

Technik, Lifestyle und mehr – der CoCast geht in Runde 47. Mit dabei: Jede Menge verschiedener Themen, für jeden ist also etwas dabei!

Nachdem es langsam aber sicher doch ein wenig dem alljährlichen Sommerloch entgegen geht, haben wir uns dafür entschieden, diese Episode nicht nur auf aktuelle News-Themen einzugehen. Dennys neu eingeschlagener Lifestyle gibt dafür mehr als genug Anlass, denn er will mehr für seine Fitness und Gesundheit tun. Weitere Themen: Android, Windows Phone 8.1 Dev-Preview und das aktuell vorgestellte Microsoft Surface Pro 3.

Die Podcaster

Charles

charles



Denny

denny



Jan

Jan




Die Themen

Dennys Fitnesswahn

Nach mehreren Jahren des Bloggens und dem daraus resultierenden Bewegungsmangel greift Denny nun wieder an: Fitness pur! Als Tech-Blogger ist es da in der aktuellen Zeit natürlich auch besonders interessant zu wissen, ob und wie Denny Fitness-Gadgets und -Apps in sein Unterfangen integriert, denn man hört oft, wie sehr diese Dinge angeblich helfen sollen, tatsächliche Erfahrungsberichte aber eher seltener.


Android Silver

Die Nexus-Serie von Google soll um die kommende Jahreswende herum von der neuen Silver-Serie abgelöst werden. Google will hier offenbar weniger in die Hardware eingreifen, sondern sich fortan auf den Software-Aspekt dieser Geräte konzentrieren, mit denen man auch einige Boni, wie speziellen Support, anbieten möchte. Das hört sich nach einem dringend benötigten Neustart der Nexus-Serie an, könnte es das tatsächlich werden?


Android im Wandel

Google plant für das mobile Betriebssystem in nicht allzu ferner Zukunft ganz offensichtlich eine komplett neue Ausrichtung: Der klassische Homescreen soll in den Hintergrund rücken, die Apps neue Designs bekommen, mobile Webseiten über Chrome besser ins System integriert werden und der generelle Fokus immer stärker auf Google Now geschoben werden. Hört sich spannend an? Könnte es durchaus werden, die Frage ist nur: Wann?


Windows Phone 8.1 Dev-Preview: Erfahrungsbericht

Charles nutzt nun seit einigen Wochen die Dev-Preview von Windows Phone 8.1 auf dem Nokia Lumia 720. Mit dabei sind eine Menge Verbesserungen aber immer noch einige Details und Ungereimtheiten, die durch die vielen anderen Verbesserungen stärker denn je negativ ins Gewicht fallen.


Microsoft Surface Pro 3

Gestern stellte Microsoft das Surface Pro 3, die inzwischen dritte Iteration des Tablet-Convertibles mit Windows 8.1. Microsoft behauptet einmal mehr, dass man die perfekte Fusion aus Tablet und Notebook geschaffen habe und möchte das mit mehreren sehr coolen Funktionen untermauern: Ein verbessertes Scharnier, ein schlankerer Body, bessere Performance, klasse Stifteingabe und ein neues Type-Cover wären die Eckpunkte. Charles’ Meinung nach ergeben all diese coolen Feature aber wieder nur einen Kompromiss.