CoCast #046: Piepwörter im Wohnzimmer

Nachdem die Live-Aufnahme gestern erfolgreich über die Bühne lief, präsentieren wir euch jetzt die 46. Episode des CoCasts – auch in Audioform!

Denny, Jan und Charles haben dieses Mal wieder über viele verschiedene Themen gesprochen. Unter anderem sprechen wir über den sich anbahnenden Kampf ums Wohnzimmer, Microsofts neuen Personal-Assistant Cortana sowie WhatsApp, das OnePlus One und über 21:9-Monitore und deren Vor- und Nachteile.

Für uns ist das Thema Hangouts noch immer eines, mit dem wir experimentieren und in dem wir uns erst noch zurechtfinden müssen. Vergebt uns daher bitte noch, wenn nicht alles perfekt funktioniert – wir arbeiten daran und werden es zunehmend besser machen, versprochen!

Für die nächste Zeit haben wir uns einige coole Dinge überlegt, die wir nach und nach umsetzen wollen. Was damit gemeint ist, werdet ihr früher oder später dann erfahren. Seid gespannt!

 Die Podcaster

Charles

charles



Jan

Jan



Denny

denny




Die Themen

Der Kampf ums Wohnzimmer

Die Hersteller gehen in die Offensive: Amazon geht mit dem FireTV an den Start, Googles AndroidTV zeigte sich zuletzt erstmalig und andere, wie z.B. Apple und TV-Hersteller, sind auch noch da: Mit Set-Top-Boxen, SmartTVs und anderen vergleichbaren Angeboten wollen sie in die Wohnzimmer der Nutzer und dieses erobern. Hierbei zeichnen sich einige Trends bereits jetzt ab, die Hersteller in der Vergangenheit beständig falsch gemacht haben – und was wird eigentlich Apple machen?


Cortana: Der Personal Assistant

Mit der Vorstellung Windows Phone 8.1 auf der diesjährigen BUILD-Konferenz hat Microsoft seinen Konkurrenten zu Siri und Google Now gezeigt. Cortana scheint dabei einiges an Potential zu haben und endlich nennenswert über den klassischen Sprachassistenten hinaus zu gehen. Dabei fällt besonders auf, dass Apple Gefahr läuft, den Anschluss zu verlieren.


WhatsApp: Telefonie und VoIP

WhatsApp geht aus dem klassischen Messenger-Markt raus und will das Telefonie-Feld übernehmen: Zusammen mit E-Plus (und künftig weiteren Providern und Carriers weltweit) bietet man einen speziellen WhatsApp-Tarif an und VoIP-Telefonie wird WhatsApp auch einführen. Für wen könnte nun aber der Tarif interessant sein und warum ist es gerade WhatsApp?


OnePlus One: Hält das Startup Wort?

Bereits in der letzten Episode thematisierten wir das One vom chinesischen Startup OnePlus. Nachdem man aktuell beweist, dass man mehr kann, als nur die Klappe aufzureißen, wird es interessant, denn hier könnte ein Startup den gesamten Smartphone-Markt gehörig aufmischen – nichtsdestotrotz hat Charles noch immer seine Zweifel.


Kommentar: 21:9-Monitore

Denny hat sich zuletzt den LG 25UM65-P zugelegt – einen 25”-Monitor im 21:9-Format zugelegt und erzählt im CoCast über seine Erfahrungen mit dem neuen Monitor und dem ungewohnten Format.


Apps der Woche

Die Mailbox-Macher haben nach langer Zeit endlich eine Android-Version ihrer populären E-Mail-App veröffentlicht. Diese aber enttäuscht auf ganzer Linie, denn die Performance ist schlicht unterirdisch. Auf einem Nexus 4 ruckelt es z.B. unaufhörlich beim Scrollen und Ausführen der Wischgesten. Erfreulich ist dagegen TimeHop für Android und iOS, welches einem täglich zeigt, was man vor einem, zwei usw. Jahren in den sozialen Netzwerken gepostet hat.