CoCast #038: Vom Assi bis zum Zar

Es ist wieder so weit, es gibt eine neue CoCast-Episode für eure Podcatcher und wie ihr es von uns gewohnt seid, gibt es wieder eine Menge Themen, über die es zu sprechen galt. Denny gibt Erfahrungsberichte zum Motorola Moto G und zur Pearl AW-414.Go SmartWatch zum besten, wir sprechen über die Besonderheiten des Sony Xperia Z1s und behandeln auch den bald toten Mediaplayer Winamp.

Nima und Jan konnten dieses Mal leider nicht dabei sein, Unterstützung hatten Denny und Charles aber durch einen bekannten Gast: Wie bereits bei Folge #034 erfreut uns Mike von mobiFlip.de mit seiner Anwesenheit als Europas größter Sony-Fanboi und nebenberuflicher PR-Meister von Sony – Danke an ihn für die spontane Zusage!

Die Podcaster

Charles

charles



Denny

denny



Mike

Mike




Themen

cocast-header

Motorola Moto G: Erfahrungsbericht

Seit anderthalb Wochen Wochen hat Denny nun ein Moto G bei sich im Einsatz. In dieser Zeit konnte er einige Erfahrungen zum Preis-Leistungs-Killer sammeln und gibt uns daher ein paar Eindrücke zum neuen Motorola-Smartphone. Einige Fragen stellten sich ja bereits während der letzten Folge und genau die können wir nun unter anderem beantworten: Wie ist die Kamera? Wie lange hält der Akku? Bietet das Moto G eine gute Performance und ist das Moto G tatsächlich das mit Abstand beste, was man im unteren Preissegment bekommen kann?


Sony Xperia Z1s

Das Moto G bringt gute Hard- und Software in die untere Preisregion, das Xperia Z1s von Sony wird dagegen Top-Spezifikationen in ein handliches Format bringen: Ein Snapdragon 800 Quad-Core-Prozessor, zwei GB RAM, eine Rückkamera mit 20,7 Megapixel und mehr – im Prinzip soll das Xperia Z1s die gleichen Spezifikationen bekommen, wie das Xperia Z1. Im Prinzip ist ein solches Paket genau das, was sich viele Nutzer seit Jahren wünschen.


Pearl AW-414.Go: Erfahrungsbericht

Vermehrt sprachen wir zuletzt schon über SmartWatches und auch dieses Mal bekommen die intelligenten Uhren ihren Platz im Programm. Genauer gesagt hat Denny neben dem Moto G seit einigen Tagen auch die AW-414.Go von Pearl zum Testen bekommen. Die SmartWatch ist dabei kein unterstützendes Gadget für das Smartphone, wie z.B. die Samsung Galaxy Gear, sondern bietet ein vollständig eigenständiges Android-System mit SIM-Slot, Kamera und vielem mehr. Warum das Prinzip hinter diesen SmartWatches aber nicht funktioniert, erklärt Denny.


Winamp wird eingestellt

15 Jahre gibt es den einst so populären Mediaplayer Winamp nun. Ab dem 21. Dezember wird die Entwicklung nun endgültig eingestellt, Winamp ist damit, Stand heute, tot. Dabei ist Winamp keine x-beliebige Software, denn viele Nutzer verbinden mit dem Mediaplayer die ersten Erfahrungen mit digitaler Musik. Angeblich soll Microsoft den toten Mediaplayer übernehmen, aber was wären die Gründe, weswegen das für Microsoft überhaupt in Frage kommen würde?