CoCast #016: Wii U, Windows Phone 8, Ubuntu Phone OS, Nvidia Project Shield und Razer Edge

Nach nun knapp zwei Wochen starten wir auch mit den CoCast endlich ins neue Jahr und das sogar mit einigem Getöse. Nima interpretierte diesen Anlass z.B. dahingehend, dass er sich am Tag der Aufnahme einfach mal krankgemeldet hat (weiterhin gute Besserung), weswegen er in dieser Folge nicht zu hören ist. Das Wort “Samsung” werdet ihr dieses Mal also vergebens suchen. ;)

Dafür aber haben wir zum einen wieder einmal einen tollen Gast, der sogar ein alter Bekannter ist: Benno, freier Autor bei mobiFlip.de und Foto-Blogger bei Blendstufe.de ist wieder einmal dabei, nachdem er in der sechsten Folge bereits zu Gast war. Das ist aber nicht alles: Nachdem wir in der vorletzten Episode bereits über den Verkaufsstart und die Chancen der Wii U von Nintendo geredet haben, lassen wir nun jemanden aus erster Hand sprechen – genauer gesagt Yannick, der 12-jährige kleine Bruder von Jan. Er hat die Wii U zu Weihnachten geschenkt bekommen und dürfte ziemlich gut in die Zielgruppe passen. Informationen aus erster Hand also.

An Themen haben wir natürlich einiges vorbereitet – mehr dazu weiter unten. Auf jeden Fall ist diese Folge vollgepackt mit einer Vielfalt an tollen Themen und mindestens genauso tollen Diskussionen! Zum Abschluss noch einmal großen Dank an Benno und Yannick und vom CoCast-Team noch einmal einen guten Start in dieses Jahr!

Die Podcaster

Charles

Charles



Jan

Jan



Benno

Benno




Themen

Nintendo Wii U: Erfahrungsbericht

Yannick, der kleine Bruder von Jan, hat seit nun fast drei Wochen eine eigene Wii U Premium-Edition im Einsatz und schildert nun seine bisherigen Eindrücke. Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen dem TV und dem kleinen Gamepad-Display, wie fühlt sich der Controller überhaupt an und machen die Spiele eigentlich Spaß?

Windows Phone 8: Erfahrungsbericht

Auch zu Windows Phone 8 hören wir in dieser Folge einen detaillierteren Erfahrungsbericht. Benno arbeitet seit etwa einem Monat mit einem Nokia Lumia 820 und erzählt, was ihn begeistert und warum er allerdings auch bitter enttäuscht ist.

Ubuntu Phone OS offiziell vorgestellt

Vor einigen Tagen erst hat Canonical das Ubuntu Phone OS offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Charles hatte es bereits in einem Beitrag in Rahmen seiner Kategorie “Aus dem Nähkästchen” geschrieben: Er will dieses Betriebssystem endlich testen! Darüber hinaus sprechen wir aber auch über Chancen und Voraussetzungen, die Canonical hat bzw. erfüllen muss, aber auch über unsere ganz persönlichen Träume in einer Welt zusammenspielender Betriebssysteme.

Nvidia Project Shield und Razer Edge: Die Zukunft des Mobile Gaming?

Auf der diesjährigen CES wurden so einige neue Geräte und Techniken gezeigt, die sich dem Thema “Gaming”. Nimmt man noch das Schlagwort “Mobile” dazu, hat man genau das, worum sich Nvidia und Razer nun bemühen: Mobile Geräte, auf denen man überall alle möglichen Spiele spielen kann. Während das Project Shield von Nvidia eine Mischung aus Handheld und Smartphone sein will, wird Razer mit dem Edge ein Windows-8-Tablet mit zusätzlichen Docking-Möglichkeiten haben, damit das Gerät immer und überall zum Spielen genutzt werden kann. Kann so etwas erfolgreich sein? Gibt es eine Zielgruppe für derartige Produkte? Und wo sehen wir die Zukunft des Mobile Gamings?