CoCast #013: Nostalgie FTW

Nach einiger Wartezeit ist es nun endlich wieder soweit und ihr könnt euch endlich die 13. Folge des CoCasts anhören! Für diese Folge haben wir uns ein paar nette Dinge überlegt – so holt Jan z.B. seine “Überraschung” nach, die er eigentlich bereits für die letzte Folge angkündigte und auch thementechnisch gehen wir dieses Mal nicht auf die (nicht wirklich vorhandenen) News ein.

Worum geht es also in dieser Episode? Der Titel “Nostalgie” sagt es bereits aus: Wir haben uns zusammengesetzt und über unsere Anfänge in der Welt der Konsum-Technik unterhalten. Was war unser erstes Handy? Welche Konsole und welcher PC waren unsere ersten eigenen Geräte und welche Spiele haben uns damals eigentlich begeistert? All das und mehr erfahrt ihr in dieser Episode von uns – nunja, fast. Nima musste nämlich zur Halbzeit leider bereits seine virtuellen Koffer packen, da noch ein romantisches Date mit seinen Lehrbüchern anstand. Ein Sugar-Daddy, wie er nunmal einer ist, lässt sich sowas natürlich nicht entgehen. Oder würdet ihr das sausen lassen? ;)

An dieser Stelle übrigens auch ein dickes “Sorry” für die nur mittelgute Tonqualität. Wir mussten während der Aufnahme leider mit einigen Umständen kämpfen und unsere neue Ausrüstung lässt leider weiter auf sich warten. Falls ihr Tipps für die Podcast-Aufnahme habt (z.B. softwareseitige Vorschläge), dann immer her damit! Wir sind derzeit definitiv nicht mit der Technik zufrieden und es soll und wird sich definitiv ändern.


Die Podcaster

Charles

Charles



Nima

Nima



Jan

Jan



Themen

Erstes und schlechtestes eigenes Handy

Die Frage ist recht eindeutig. Mit welchem Gerät hat unsere mobile Sucht angefangen und welches hat uns am stärksten in unseren Grundfesten erschüttert? Und überhaupt: Welche Erinnerungen verbinden wir mit den klassischen, alten Handys?

Die erste eigene Konsole

Welche Konsole hat uns als erste in den Bann gezogen und damit den Weg zur dunklen Seite geebnet? Nintendo? Sony? Sega?

Anfänge in der Spiele-Welt

Passend zu ersten Konsole stellt sich natürlich auch die Frage, welche Spiele die ersten waren, die wir spielten. Das, was dabei zutage kommt, ist sogar recht unerwartet.

Der erste eigene PC

Machen wir den Sprung von den Konsolen zum PC: Wie sah unser erster PC aus? Welche Hardware war verbaut, wie klein der Monitor und wie viele Sekunden mussten wir warten, bis ein Programm startete?

Die ersten Erfahrungen mit dem Internet

Wann haben wir die unglaublichen Tore zum Internet geöffnet? Was waren unsere ersten Erfahrungen was blieb davon bis heute hängen?

Bestes vs. schlechtestes Gadget

In unserer noch recht jungen Geek-Laufbahn stellt sich abschließend die Frage, was wir bisher als generell bestes und, passend dazu als Gegensatz, schlechtestes Gadget bewerten würden. Die Konkurrenz ist in beiden Gefilden sehr stark, aber bei uns haben sich jeweils einige Favoriten herauskristallisiert.