CoCast #010: Music-Special

Nach einer längeren Auszeit ist es endlich wieder soweit und wir können euch die neue Folge unseres CoCast-Podcasts vorstellen. Warum die Auszeit? Nima war bis zuletzt in den USA, hat sich dort seinem Kaufwahn ergeben und Charles war ja letzte Woche auch komplett nicht zu Hause. Nun sind die Drei aber endlich wieder vereint und können gemeinsam gegeneinander (und vor allem gegen Jan) trollen. Da diese Folge auch die Zehnte ist und wir somit unser erstes kleines Jubiläum feiern, haben wir uns ein kleines Special überlegt und unterhalten uns in dieser Episode komplett über das Thema “Musik”. Dabei versuchen wir das Thema möglichst umfangreich zu behandeln und euch einige Tipps mit auf den Weg zu geben.

Die Podcaster

Charles

Charles



Nima

Nima



Jan

Jan



Themen

Headset-Empfehlungen

Die erste Frage, die sich stellt, ist natürlich die Hardware-Frage. Welche Kopfhörer nutzen wir denn, um zu Hause und/oder mobil Musik zu hören? Favorisieren wir die modernen und kleinen Earbuds, oder doch eher “klassische” On-Ear-Kopfhörer? Und in welchen Situationen machen welche Kopfhörer Sinn?

Streaming-Dienste im Vergleich

Nachdem wir mit der Hardware durch sind, ist sicherlich auf die Software-Seite interessant. Wie hören wir Musik? Hantieren wir ganz klassisch mit MP3-Dateien und Ordnerstrukturen bzw. ID3-Tags oder setzen wir auch Streaming-Dienste, wie z.B. Spotify und Rdio? Welche Vor- und Nachteile gibt es bei den einzelnen Möglichkeiten?

Gerüchte um einen Musikstreaming-Dienst von Apple

Passend zum Thema befassen wir uns dieses Mal auch mit Apple, denn mit iTunes hat das Unternehmen den digitalen Musikmarkt seinerzeit revolutioniert und massenmarkttauglich gemacht. Aktuell gehen vermehrt Gerüchte um die Welt, nach denen die Cupportiner einen Streaming-Dienst starten werden. Hier stellt sich natürlich die Frage, ob iTunes in seiner derzeitigen Form überhaupt zukunftsfähig, eine Neuausrichtung daher nötig und eine erneute Revolution des digitalen Musikmarktes ist.


Unsere Kopfhörer-Empfehlungen