CoCast #005: KW 31/2012

Lange hat es gedauert, aber was eben lange währt, wird endlich gut – oder so. Ihr habt also den CoCast in den letzten Wochen vermisst? Euch fehlte etwas? Ihr findet Nima total sexy und wart traurig darüber, dass ihr seiner Stimme nicht in einer neuen Folge nachschmachten konntet? Dann haben wir hier das Gegenmittel für euch: nämlich die neue Folge des CoCast! Von dem gibt es nach Charles’ Urlaub und technischen Schwierigkeiten am Ende der letzten Woche, endlich eine neue Folge!

Wir haben uns natürlich, wie immer, top vorbereitet und im Vorfeld eine Frage an die Zuhörer gestellt, inwiefern denn Themenwünsche vorliegen würden. Dadurch sind wir übrigens auch auf das Notiz-Thema gekommen. Ihr habt vielleicht auch etwas, über das wir in einer zukünftigen Folge reden sollen? Dann einfach einen kurzen Tweet an @CoCastDE, oder einen von uns selbst. Wir sind dankbar für alle Tipps und Vorschläge! :)


Die Podcaster

Charles

Charles



Nima

Nima



Jan

Jan



Themen

Notizen und ToDos

Auf unseren oben angesprochenen Twitter-Aufruf hat sich @Gecko25007 gemeldet. Er hat uns gefragt, wie wir Notizen und Aufgaben verwalten, um produktiver arbeiten zu können. Auf diese Frage gehen wir natürlich gerne ein, zumal es zig Möglichkeiten gibt, um dieses Thema anzugehen und es dementsprechend auch sehr spannend sein kann, wenn man sich dafür interessiert.

Notizen: Papier vs. Web

Diese Frage stammt ebenfalls von @Gecko25007. Was bevorzugen wir generell für Notizen? Setzen wir lieber auf den klassischen Notizblock oder halten wir alles digital fest? Dabei kommt heraus, dass es durchaus immer noch Anwendungsfälle gibt, bei denen das klassische Post-It schlicht mehr Sinn macht, als jede digitale Lösung.

Mac OS X 10.8 Mountain Lion Ersteindrücke

Vor kurzem hat Apple die neue Version seines Desktop-Betriebssystems Mac OS X veröffentlicht. Version 10.8 “Mountain Lion” bringt dabei wieder einige Neuerungen mit und verbessert auch endlich wieder die Performance. Auffällig ist dabei vor allem, dass immer mehr Features, die man bereits von iOS kennt, auch zu Mac OS X kommen. Die Verschmelzung von mobilen und Desktop-Systemen geht also auch bei Apple voran – allerdings exakt anders herum, als beispielsweise bei Microsoft.

Android-Spielekonsole OUYA

Kickstarter ist inzwischen quasi ein Synonym für innovative und interessante Konzepte. Auch die Spielekonsole “OUYA” gehört dazu. Diese Konsole soll ein günstiges Konkurrenzprodukt zu den Heimkonsolen von Sony und Microsoft werden, auf der sich Android-Spiele spielen lassen. Hat das Projekt aber überhaupt die Chance, das auch nur annähernd zu schaffen und die Hauptfrage: Kann so etwas überhaupt im Ganzen funktionieren?

Nokia Lumia 900 Review

Zuletzt hatte Charles das Nokia Lumia 900 bei sich zum Test. Vor allem bei diesem Gerät wird klar, dass Nokia besser denn je ist, was Design und Wertigkeit angeht, allerdings massivst durch Windows Phone 7 ausgebremst wird. Das Betriebssystem ist einfach noch nicht so weit, es fehlen Apps und die technischen Restriktionen beruhen ebenfalls auf den Begrenzungen durch das Betriebssystem. Das macht sauer und manchmal sogar wütend, wenn man sieht, wie tolle Geräte extrem viel Potential haben und genau dieses nicht ausschöpfen können, weil es an Dingen fehlt, bei denen man keinen direkten Einfluss hat.